Mosel-Cup 2006 2. Teil in Konz

Am Sonntag, 28.5.06 fand im Hallenbad Konz
der zweite Durchgang des diesjährigen Moselcups statt.

Die Konzer Sportler hatten einiges zu lachen, denn die 5 Mannschaften sahnten mächtig Pokale ab. Zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Einzelheiten gibts hier im Protokoll und Endergebnis.
Protokoll
Teil 2

mc06_2pr.pdf

(141KB)
Teil 2 als
CPS- File

mc06_2cp.zip

(71KB)
Endergebnis
Mosel-Cup 2006:

mc06erg.pdf

(4KB)

Elkes Bericht zu diesem Event findet ihr weiter unten!

Hier noch ein paar Momentaufnahmen des Wettkampfes als Schnappschüsse:

Julia Warnatz
Ihr 1. Wettkampf

 

Anika Wagner

 

Mädchenstaffel
am Start

Carlotta Jakobs
nach Ihrem Lauf

Alex: "hab ich
meine Brustzeit
richtig gehört?"

 

Moselcup 2006

Auch Schwimmen kann ein Mannschaftssport sein!

Am 28. Mai 2006 bewiesen die Schwimmer der Region Mosel einmal mehr ihren Teamgeist und traten zum zweiten und damit finalen Durchgang des Moselcups 2006 in Konz an. Schon im ersten Durchgang hatte sich der SfG Bernkastel-Kues als harter Gegner besonders der Konzer Herren erwiesen. Obwohl die TG Konz mit gleich zwei Herrenmannschaften antrat, konnten sie Bernkastel in der offenen Klasse nicht schlagen und stritten gegeneinander um Platz zwei und drei.

Ganz in Sicherheit wiegen durfte sich die erste Mannschaft hierbei nicht. Gleich zu Anfang schaffte Christian Weirich es, seinen Konkurrenten aus der ersten Mannschaft über 100m Kraul hinter sich zu lassen. Auf den 50m Brust kam Sebastian Müller bis auf 2 Zehntel Sekunden an Altmeister Michael Lang aus der Ersten heran, und auf 100m Rücken schaffte Christian Weirich erneut den 2. Platz - vor seinem Vereinskollegen. Insgesamt erwies sich die erste Herrenmannschaft natürlich doch als stärker. Alexander Machhaus schlug sogar über 100m Brust mit einer persönlichen Bestzeit von 1:12,39 min. den Bernkasteler Konkurrenten Stephan Knoop.

Während die Herren der SfG Bernkastel-Kues ansonsten ungeschlagen blieben, lieferten sich die Damen einen harten Kampf um den ersten Platz. Die TG Konz ging mit knapp einer Minute Vorsprung aus dem ersten Durchgang ins Rennen. Zunächst konnten die Konzer ihren Vorsprung mit einigen Bestzeiten noch weiter ausbauen. Bei den Delphin-Strecken jedoch holte Bernkastel durch Carina Herrmann und Michéle Baschab den erschwommenen Vorsprung bis auf eine Sekunde wieder auf. So entbrannte am Ende noch einmal ein harter Kampf um den Rundensieg, den die vier Konzer Schwimmerinnen jedoch tapfer verteidigten und so den Pokal mit nach Hause nehmen konnten.

Auch bei den jüngeren Schwimmerinnen - unter den Jugend-Schwimmern blieb Bernkastel Kues mit zwei Mannschaften Konkurrenzlos - gab es harte Kämpfe um die ersten drei Plätze. Beinahe hätte die 2. Mannschaft der TG Konz nicht antreten können - wenn nicht in letzter Minute Julia Warnatz als eine der jüngsten Schwimmerinnen des Wettkampfes eingesprungen wäre. Obwohl es ihr erster Wettkampf überhaupt war und sie gleich drei mal an den Start musste, schlug sie sich gut und errang mit ihren Kolleginnen Platz Drei. Auf Platz Zwei gelangte Flipper Gerolstein, und Platz Eins schließlich konnte die 1. Mannschaft der TG Konz verteidigen.

Der SSV Trier hatte zwar nur eine Mannschaft am Start, die jedoch gewann souverän gegen die Mixed - Mannschaft der Flipper Gerolstein.

Im Vergleich zum ersten Durchgang des Moselcups im Januar konnten sich fast alle Mannschaften der fünf teilnehmenden Vereine verbessern. Alle Schwimmer waren mit starken Leistungen und viel Freude dabei. Denn im Team macht Schwimmen doppelt Spaß!

Elke Brittner

 
Im Archiv:
Ausschreibung für Durchgang II
mc06_2au.pdf (28KB)
Meldeergebnis für Durchgang II
mc06_2me.pdf (66KB)

zur Startseite, zu Aktuelles '06, zum Moselcup 2006-I, zum Moselcup 2005

erstellt: 28.12.2005
aktualisiert: 28.5.2006